Startseite
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Gelungener Abend – nicht nur für Fußballfans !
Autor Olaf Jansen stellt sein gerade erschienenes Buch 111 KÖLNER FUSSBALLORTE DIE MAN GESEHEN HABEN MUSS vor
Als vor ca. 18 Monaten Olaf Jansen beim Vorstand des 1. FC Köln Anhängerclubs Ichendorf 2.0 anrief und mitteilte, dass er in seinem neuen Buch „111 KÖLNER FUSSBALLORTE DIE MAN GESEHEN HABEN MUSS“ auch die interessante Geschichte vom ältesten und Anfang 2015 wiedergegründeten Fanclub des 1. FC Köln, dem 1. FC Köln Anhängerclub Ichendorf 2.0, berichten wollte, war man natürlich freudig überrascht.

Nun war es soweit! In einem interessanten Gespräch mit dem Vorsitzenden des Fanclubs, Dr. Klaus Esser, berichtete der Autor über die Entstehtung des Buches und stellte spektakuläre, traditonsreiche, witzige und skurile Orte um den Kölner Fußball sowie Kölner Fußballgeschichten vor.

Manche spannende Anekdote überraschte die Zuhörer; so zum Beispiel die feierliche Zeremonie am Pfingstdienstag in Deidesheim (Rheinland-Pfalz!) bei der Versteigerung des Geißbockes – auf diesem Wege sind bereits vier Geißböcke zum 1. FC Köln gekommen. Oder über den Ort „Otze“ der nach einem Ausspruch von Fussballlehrers Erich Rutemöller „Mach et Otze !“ berühmt und zur Pilgerstätte für FC-Fans wurde.
Das Buch erzählt aber auch traurige Geschichten u. a. über den Niedergang einst wichtiger Vereine des Kölner Amateurfußballs vom TuS Höhenhaus oder Borussia Kalk.
Natürlich fand auch die spannende Geschichte über die Gründung des allerersten Fanclubs des 1. FC Köln im Dezember 1959 – dem 1. FC Köln Anhängerclub Ichendorf in der Gaststätte Meuer in Ichendorf (der Begriff Fanclub kannte man damals noch nicht) Erwähnung.

Ein gelungener Abend endete mit vielen Gesprächen und leckerem Kölsch vom Fass.

Monika Thomas
Frauenbeauftragte und Schriftführerin
1. FC Köln Anhängerclub Ichendorf 2.0

Jahreshauptversammlung des FC Anhängerclubs Ichendorf 2.0

Besuch des FC Anhängerclubs Ichendorf 2.0 in der Veltins Arena auf Schalke. Wir feierten einen grandiosen 3:0 Sieg des FCs.

Die ehemaligen FC-Spieler Herbert Hein und Rainer Nicot mit dem Gründungsmitglied von 1959 Helmut Havjar und unserem 1. Vorsitzenden Dr. Klaus Esser

Der Wieder-Gründungsvorstand 2015 bei der ersten Mitgliederversammlung

Wir freuen uns über die Glückwünsche von Klärchen und Helmut Havjar (Gründungsmitglied 1959)

Die Mannschaft des 1.FC Köln Anhängerclub Ichendorf 2.0

Artikel im Kölner-Stadt-Anzeiger