Startseite
Sie sind hier: Startseite » Historie

Historie

Am 2. Weihnachtstag 1959 wurde der erste Fan-Club des 1. FC Köln in der Gaststätte Meurer, heute Gebetshaus der Türkisch-Islamischen Gemeinde, gegründet. Kurz nach der Gründung beantragte man beim FC die offizielle Anerkennung des Fan-Clubs mit dem Namen: 1. FC Anhängerclub Ichendorf. In der strengen Vereinssatzung hieß es u.a. „Meckern und etwas gegen den FC sagen wird mit einer vom Vorstand festzulegenden Spende für die Reisekasse bestraft.“ Kurzum wurde der Clubsekretär des FC Köln, Hans-Gerhard König, nach Ichendorf geschickt, um das Ansinnen der FC-Fans zu prüfen. Da alles mit rechten
Dingen zuging, wurde dem Antrag des 1. FC Köln Anhängerclub Ichendorf zugestimmt.

Der Fanclub begleitete den Fußballclub Köln, egal wo er spielte. Neben Fußball legten die FC-Fans auch großen Wert auf Geselligkeit. Der FC Vorstand um Franz Kremer besuchte die Ichendorfer in der Vereinsgaststätte persönlich; zum Tanzabend erschien sogar die komplette Vertragsspielermannschaft samt Trainer Oswald Pfau in Ichendorf. Leider existierte der Verein nur bis Mitte der 60er Jahre.

Als Anfang des Jahres 2015 ein Bericht im „Geißbockecho“ über die „Pioniere aus der Provinz“ erschien, entschieden sich drei Familien u.a. die Familie des Mitbegründers aus 1959, den Verein zu reaktivieren.